OCT 5.9: Highlights der neuen OCT-Version

Mit dem Update auf Version 5.9 erhält OCT zahlreiche kleinere und größere Verbesserungen. Die wichtigsten erklären wir Ihnen hier. Bezüglich eines Updates wird Ihr Betreuer auf Sie zukommen.

Lesezeit: ca. 7 Minuten

Nachhaltige, belastbare Personalkostenplanung im Browser - mit OCT

Im Juli erscheint mit OCT 5.9 die neue Produktgeneration von One Cool Tool. Zahlreiche große und kleine Veränderungen sorgen für mehr Leistung bei optimaler Nutzerfreundlichkeit. Für ein Update wenden Sie sich an unser Support-Team oder kontaktieren Sie Ihren Betreuer.

OCT 5.9 Highlights im Überblick

Allgemein
• Rechte
• Zeitumstellung
• Sprache

Datenflüsse
• Konnektoren
• Datenquellen
• Pipelines
• Datei-Import

Datenerfassung
• Mehrere Bearbeiter in einem Produkt
• Dateiverwaltung

Visualisierung
• Design
• Dashboard

Allgemein

Rechte

Die Rechteverwaltung in OCT wurde grundlegend überarbeitet.

Bisher konnten Rechte nur separat für Datenflüsse und Datenerfassung eingestellt werden. “Administrator”-Rechte wurden implizit erteilt, wenn der Benutzer in der Datenerfassung komplette Schreibrechte hatte:

OCT 5.8 – Benutzerverwaltung

Ab OCT 5.9 gibt es ein separates “Administrator”-Recht und zusätzliche Einstellungen für den Bereich Visualisierung. So lassen sich für alle vier Hauptbereiche von OCT die Rechte pro Benutzer explizit setzen:

OCT 5.9 - Benutzerverwaltung

OCT 5.9 – Benutzerverwaltung

Zeitumstellung

In der Vergangenheit gab es bei Zeitumstellungen (z.B. von Sommer- auf Winterzeit) gelegentlich Probleme in OCT, da intern gespeicherte Zeiten sich nicht automatisch angepasst haben. Seit OCT 5.9 werden alle Zeiten einheitlich gespeichert und je nach Zeitzonen-Einstellung des Anwenders in der OCT-Oberfläche umgerechnet.

Sprache

In OCT wurden bisher für manche Sachverhalte verschiedene Begriffe verwendet. Wir haben unsere Sprache und Übersetzungen verbessert, sodass nur noch ein Begriff anstatt verschiedene Synonyme verwendet werden. Außerdem wurde damit begonnen, sämtliche Texte zu überprüfen und zu überarbeiten. Die Optimierungen werden wir in den nächsten Versionen fortführen.

Datenflüsse

Konnektoren

Bisher wurden Abfragen für Konnektoren als .sql Datei in einer komplexen Ordnerstruktur auf dem OCT-Applikationsserver abgelegt. Dadurch ergaben sich immer wieder Probleme beim Erstellen und Testen von Konnektoren. Bei einem Serverumzug mussten die Dateien explizit mit umgezogen werden.

Die neue Konnektorverwaltung in OCT speichert die Abfragen für Konnektoren direkt in der OCT-Datenbank. So ist es möglich, die Abfragen direkt in der OCT-Oberfläche zu erstellen und zu bearbeiten:

OCT 5.9 - Konnektorverwaltung

OCT 5.9 – Konnektorverwaltung

Über die Baumstruktur lassen sich alle hinterlegten Konnektoren mit den jeweiligen Abfragen einsehen. Außerdem wird eine Liste der Felder angezeigt, die durch die geöffnete Konnektor-Abfrage befüllt werden sollen. Zusätzlich kann man die Abfrage auf einer in OCT angelegten Datenquelle sofort testen und sich in einer Vorschau die zurückgegebenen Datensätze anschauen.

Datenquellen

Bisher wurden in OCT Datenquellen fest mit einem Konnektor verknüpft. Das bedeutete, dass man vor dem Anlegen einer Datenquelle immer erst einen Konnektor und ein Modul herunterladen musste. Falls man eine Datenquelle für mehrere Konnektoren verwenden wollte, musste man trotzdem mehrere Datenquellen anlegen.

Ab OCT 5.9 wurde die Abhängigkeit zwischen Datenquelle und Konnektoren aufgelöst. Nun lassen sich ohne vorherige Konfiguration beliebige Datenquellen der folgenden Typen anlegen:

  • Microsoft SQL Server
  • Oracle
  • ODBC
  • JDBC
  • DATEV
  • SAP

Dadurch lassen sich Datenquellen z.B. nur in einem “SQL Lesen” Step verwenden oder man kann eine Datenquelle für verschiedene Konnektoren verwenden.

Außerdem besteht ab OCT 5.9 in allen relevanten Steps eine Datenquelle mit der ID “0”, die eine Verbindung zur OCT Datenbank selbst darstellt. Das ist hilfreich, wenn man Rohdaten von externen Quellen in die OCT Datenbank schreibt und anschließend die Daten noch mit Hilfe von Steps in OCT transformieren möchte. Das Vorgehen wird z.B. bei SAP-, DATEV- oder Web-API-Anbindungen verwendet.

Pipelines

Das Design der Pipeline-Übersicht wurde stark überarbeitet. Zum Vergleich hier eine Pipeline aus Version 5.8 mit einem Powershell Step:

OCT 5.8 Pipeline

OCT 5.8 Pipelines

In OCT 5.9 wurde die Anordnung der Buttons in der Menüleiste vereinfacht. Außerdem haben alle Step-Typen ein einheitliches Layout erhalten:

OCT 5.9 Pipeline

OCT 5.9 Pipelines

Zusätzlich wurden u.a. folgende neue Funktionen implementiert:

  • wenn ein Step fehlerhaft konfiguriert ist, wird ein Warn-Symbol angezeigt
  • im Scheduler lässt sich pro Pipeline noch genauer einstellen, wann eine Pipeline automatisch gestartet werden soll
  • Steps lassen sich in eine andere Pipeline kopieren

Datei-Import

Der neue Step-Typ “Datei-Import” löst die bisherigen Step-Typen “Excel” und “CSV” ab.

In den alten Step-Typen gab es nur begrenzte Einstellungsmöglichkeiten für den Datenimport:

OCT 5.8 - Excel Import

OCT 5.8 – Excel Import

Der neue “Datei-Import” Step ist einfacher zu bedienen und bietet mehr Konfigurationsmöglichkeiten:

OCT 5.9 - Excel Import

OCT 5.9 – Excel-Import

Im Vergleich zur vorherigen Version gibt es insbesondere folgende Verbesserungen:

  • explizite Auswahl von Dateien mit Filter-Funktionen möglich
  • manuelle Bearbeitung der Liste der Ziel-Felder mit der Möglichkeit zusätzliche Felder mit Meta-Daten oder festen Werten hinzuzufügen
  • Archivierung von verarbeiteten Dateien
  • Pre- & Post-SQL zur Ausführung von SQL Befehlen vor und nach dem Datenimport, um die Daten direkt zu transformieren

Datenerfassung

Mehrere Bearbeiter in einem Produkt

Befindet man sich gleichzeitig mit anderen Benutzern in einem Produkt, wird ab OCT 5.9 in der Menüleiste ein Hinweis angezeigt:

OCT 5.9 - Produkt mit mehreren Bearbeitern

OCT 5.9 – Produkt mit mehreren Bearbeitern

Außerdem lässt sich die Liste der Benutzer in diesem Produkt anzeigen. Beim Speichern werden zusätzliche Warnhinweise angezeigt, falls mehrere Benutzer das gleiche Produkt geöffnet haben.

Dateiverwaltung

In der Dateiverwaltung gibt es nun die neue Möglichkeit, Ordner zu erstellen und Dateien in Ordner zu verschieben und zu kopieren. Zusätzlich ist nun sichtbar, wer eine Datei wann hochgeladen hat.

OCT 5.9 - Dateiverwaltung

OCT 5.9 – Dateiverwaltung

Visualisierung

Design

Bisher haben viele Bereiche und Objekte in OCT unterschiedliche Designvorlagen genutzt. Durch die Vereinheitlichung des Designs hat sich das Layout von Pivot-Tabellen und Data-Grids geändert:

OCT 5.8 – Pivot Tabelle

Das Design wurde moderner gestaltet, indem Text größer und mit mehr Platz dargestellt wird, was die Lesbarkeit verbessert:

OCT 5.9 - Pivot Tabelle

OCT 5.9 – Pivot Tabelle

In den kommenden Versionen wird es weitere Design-Anpassungen in anderen Bereichen von OCT geben, um alle Bereiche zu vereinheitlichen.

Dashboard

Im Bereich Visualisierung gibt es die Möglichkeit individuelle Dashboards zu erstellen:

OCT 5.9 - Dashboard

OCT 5.9 – Dashboard

One Cool Tool für Ihr Unternehmen

In den meisten Unternehmen fallen Daten aus unterschiedlichsten Quellen an.

OCT ist die Controlling-Software, die Ihr Excel-Chaos beseitigt und tagesaktuelle Finanzreports auf Knopfdruck liefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert