Geballtes Excel und Datenbank-Wissen für Controller – Rückblick auf die 2. Saxess Anwendertage 2017

Die Saxess Anwendertage 2017 sind erfolgreich mit 20 Besuchern zu Ende gegangen. Bereits zum 2. Mal fand die beliebte Veranstaltung zur Weiterbildung von Controllern in Excel und Datenbanken vom 25.-27.09.2017 in der Villa Trufanow in Leipzig statt und wurde auf Wunsch der Teilnehmer von einem Tag auf ganze drei Tage ausgeweitet.

So standen am ersten Tag Produktschulungen zu den beiden Produkten der Saxess Software GmbH, SX Integrator und SX Data Factory, auf dem Veranstaltungsplan und gaben den Teilnehmern erste Einblicke, wie sie einerseits durch SX Integrator wichtige IST-Daten aus über 60 ERP-Systemen standardisiert und auf Knopfdruck in ihre BI-Lösung integrieren sowie selbst auswerten können, und andererseits durch SX Data Factory Plan-Daten standardisiert und in enger Zusammenarbeit mit jeder Abteilung ihres Unternehmens erheben können.

Danach wurde den Teilnehmern in einer Stadtführung mit Anekdoten und Geschichten Leipzig etwas nähergebracht und der Abend im Szene-Lokal IMPERII ausgeklungen.

Den zweiten Tag eröffnete Pascal Mack, Steuerberater bei der tribucon Steuerberater Jakobi Mack PartG mbB, mit seiner Keynote, in der er aufzeigte wie einfach cloudbasierte Unternehmensplanung mit Excel Pivot sein kann und wie er sich seine leistungsstarke Lösung auf Basis der SX Data Factory selbst erstellt und angepasst hat.

Danach zeigten die Experten von Saxess Software dann den Teilnehmern wie Sie sowohl mit Adhoc-Abfragen auf Datenbanken und Datenbankmodellierungen die Datenauswertungen im Controlling verbessern als auch mit PowerPivot und Cubewert-Formeln sowie mit PowerQuery Datenauswertungen besser aufbereiten und darstellen können. Nach dem Mittag aktivierte das Improvisationstheater nicht nur die trägen Mägen der Teilnehmer mit intensiver Zwerchfell-Bearbeitung durch allerlei Absurditäten, sondern auch das zahlengeplagte Gehirn war zur Abwechslung aufgefordert, die Schauspieler mit Wort- und Szenenvorgaben zu unterstützen. So ging es munter und gelöst in die zweite Runde mit Datenbankmodellen und Pivot-Tabellen. Abschließend zeigte Vladislav Pouchkarov von der Easydash GmbH den Teilnehmern, wie er mithilfe von SX Integrator Finanzdaten aus unterschiedlichen Systemen in seiner Lösung integriert und damit das Liquiditätsmanagement seiner Kunden optimiert.

Am dritten Tag mussten die Teilnehmer in den Vertiefungsworkshops selbst Hand anlegen und das am Tag zuvor gezeigte selbst umsetzen. Vom SELECT-Statement zur Adhoc-Abfrage über Datenbankmodellierungen bis hin zur Erstellung eigener Cubewert-Formeln und eigener Soll/Ist-Vergleiche mit Pivot-Daten sowie die Automatisierung von Pivottabellen mit VBA wurde alle Teilnehmer intensiv geschult, um für Ihre eigene Arbeit im Controlling-Bereich bestens gerüstet zu sein und eigene Ideen mit den vorhandenen Excellösungen umsetzen zu können.

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich zu unserem Saxess Software-Newsletter an und erhalten Sie wertvolle Tipps zum Umgang mit Excel & Datenbanken sowie eine Einladung zu den nächsten Saxess Anwendertagen 2018!

[button link=“https://www.saxess-software.de/category/news/“ target=“https://www.saxess-software.de/category/news/“ size=“progression-small or progression-medium or progression-large“ color=“progression-red“]Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung[/button]