Saxess Software auf dem IHK Bilanzbuchhalter- und Controller-Tag in Siegen

Saxess Software präsentiert Qualitätsfutter für BI-Lösungen und Unternehmensplanungen

Am Montag kamen die etwa 70 Teilnehmer des Bilanzbuchhalter- und Controller-Tags in der IHK Siegen nicht nur in den Genuss von Neuigkeiten über finanz- und steuerpolitischen Standards wie beispielsweise das neue Geldwäschegesetz und Transparenzregister sowie das BiRUG in der Praxis, sondern auch von Präsentationen zu Lösungen, die den Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen die alltägliche Arbeit erleichtern und die Prozesse effizienter gestalten.

Darunter war auch die Saxess Software, die in ihrer Präsentation auf appetitanregende Weise die derzeitigen Herausforderungen und Arbeitsweisen des Rechnungswesens und Controllings aufzeigte und einmal Auswege aus dem Chaos von uneinheitlichen Dateninseln und heterogenen Systemlandschaften zeigte sowie Möglichkeiten für eine Unabhängigkeit von der IT-Abteilung ganz im Sinne des Self Service-BI-Gedankens.

So wurde dem unflexiblen, manuellen Export von IST-Finanzdaten aus SAP oder DATEV die Möglichkeit der Standardintegration und der zentralen Datenhaltung in einem Finanz-Data-Warehouse entgegen gesetzt, aus dem auch Auswertungen in beliebiger Form und in jedem beliebigen System generiert werden können. In der Erfassung von Plan-Daten wurde die Idee erläutert, dass zum Beispiel Vertragsdaten dezentral in den Abteilungen in eine cloudbasierte Lösung per Web-Oberfläche standardisiert eingetragen werden können und ebenfalls in dem zentralen Data Warehouse gepflegt und für weitere Planungen sowie Auswertungen genutzt werden können.

Auf besonderes Interesse stießen in dem Zusammenhang die Verwaltung von Leasingverträgen, die seit der IFRS 16 Reform der internationalen Leasing-Bilanzierung verstärkt in den Fokus des Controllings rückt.

Die Saxess Software dankt der IHK Siegen und dem BVBC  für eine gelungene Veranstaltung und freut sich auf die nächsten Bilanz- und Controllertage in 2018. Die nächsten Termine werden Ende des Jahres hier bekannt gegeben.

Sie wollen nicht auf die nächsten Bilanzbuchhalter- und Controllertage warten? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Präsentationstermin mit uns!

[button link=“https://www.saxess-software.de/kontakt/“ target=“https://www.saxess-software.de/kontakt/“ size=“progression-small or progression-medium or progression-large“ color=“progression-red“]Jetzt Kontakt aufnehmen[/button]