Diese Schnittstelle ist für Sie geeignet, wenn SAP B1 (Business One) in Ihrem Unternehmen installiert ist. OCT ermöglicht die Anbindung aller unten aufgeführten Module und Programme.
Welche Leistungen sind im Standardumfang enthalten?
- Bereitstellung aller Einzelbuchungen aus den in der Grafik aufgeführten Modulen
- Automatische Klassifizierung der Sachkonten als GuV- oder Bilanzkonten nach Standardkontorahmen
- Bereitstellung der aktuellen Sachkonto-, Kostenstellen- und Kostenträgerbezeichnungen
- Übernahme aller benötigten Mandanten, Rechnungskreise, Geschäftsjahre und Perioden
- Unterstützung verschobener Geschäftsjahre
- Übernahme von Wechselkonten
- Handbuch mit Screenshots
Welche erfordern individuelle Konfiguration?
- Abbildung von Rumpfgeschäftsjahren
- Abbildung eines Kontorahmen- und Kontoformatwechsels
- Zusammenfassung von Sprungkonten zu Sprungsammelkonten z.B. im Bereich Debitoren/Kreditoren (erfahrungsgemäß ca. 1 Tag Zusatzaufwand)
- Intercompany Mapping, z.B. basierend auf Debitoren/Kreditoren (erfahrungsgemäß ca. 1 Tag Zusatzaufwand)
- Überleitung des GuV-Ergebnisses der Kostenrechnung auf das GuV-Ergebnis der Finanzbuchhaltung (erfahrungsgemäß ca. 1 Tag Zusatzaufwand
SAP Business One
- Bereitstellung einer funktionierenden ODBC-Datenquelle zur SAP B1 HANA Datenbank
Systemvoraussetzungen und Hardwareempfehlungen
- Die Systemvoraussetzungen und Hardwareempfehlungen für OCT finden Sie hier.
Folgende Leistungen sind in der Einrichtungspauschale inkludiert
- Einrichtung von OCT auf einem Server oder PC
- Konfiguration der Verbindung zum Quellsystem auf Basis der vom Kunden bereitzustellenden Zugangsdaten (Server, Instanz, Benutzer, Kennwort)
- Durchführung der Datenübernahme auf Basis der vom Kunden bereitzustellenden Liste der relevanten Gesellschaften
- Sicherstellung der technisch einwandfreien Datenübernahme in das OCT Data Warehouse
- Bereitstellung einer Datenvalidierungsoberfläche im OCT-Webclient
Beispiele für kostenpflichtige Zusatzleistungen
- Änderung der Konfiguration der relevanten Gesellschaften nach abgeschlossener Softwareeinrichtung
- Berücksichtigung aller Änderungen der Systemumgebung (z.B. Verbindung zum Quellsystem, Datenbankverbindung von OCT, Hardwareumstellung, Anpassungen an geplanten Datenübernahmejobs) im laufenden Betrieb
- Unterstützung bei Datenzugriff und Datenvalidierung
- Einrichtung von OCT auf weiteren Servern oder PCs
- Schulung der Funktionalitäten von OCT
- Erweiterung der Datenübernahme um zusätzliche Tabellen und/oder Felder
Finanzbuchhaltung
- Stammdaten der Gesellschaften (Nummer, Name, Geschäftsjahresbeginn)
- Sachkontenstamm (Kontonummer, Kontoname, Kontotyp (Bilanz, GuV))
- Buchungen (Gesellschaftsnummer, Kontonummer, Geschäftsjahr, Periode, Belegnummer, Buchungstext, Belegdatum, Buchungsdatum, Soll, Haben)
Kostenrechnung
- Stammdaten Kostenstellen und Kostenträger (Nummer, Bezeichnung)
- Buchungen (Gesellschaftsnummer, Kostenstellen, Kostenträger, Geschäftsjahr, Periode, Belegnummer, Buchungstext, Belegdatum, Buchungsdatum, Betrag)
Offene Posten
- Debitoren- und Kreditorenstamm (Kontonummer, Kontoname)
- Einzelbewegungen (Mandantennummer, Kontonummer, Geschäftsjahr, Periode, Rechnungsnummer, Buchungstext, Rechnungsdatum, Rechnungsfälligkeitsdatum, OP-Status (offen/ausgeglichen), Soll, Haben)