Gut besuchte Saxess Software Seminarwoche 2018 – Teilnehmer lernten Power BI, den SX Integrator und SQL

Die Saxess Software Seminarwoche 2018 ist mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Insgesamt ließen sich 14 Teilnehmer aus den Bereichen Controlling und IT in Power BI, dem SX Integrator und in SQL weiterbilden.

Die Saxess Software Seminarwoche etabliert sich immer mehr als Anlaufpunkt für Saxess Software-Kunden, um sich in vorrangig technischen Themen weiterzubilden. Diesmal standen das einfache Erstellen von aussagekräftigen Berichte für das Management mit Power BI, Datenmodellierung beim SX Integrator und das Erlernen von SQL-Abfragen auf dem 3-tätigen Programm, das vom 21.-23.03.2018 in Leipzig stattfand.

Power BI auch in der kostenfreien Variante eine gute Wahl als BI-Tool für kleine Unternehmen

Besonders bei Power BI waren die Teilnehmer angetan, wie einfach sich aussagekräftige Reporting-Berichte mit dem neuen, in der Basis-Version kostenlosen BI-Tool von Microsoft erstellen und über ein Portal öffentlich verteilen ließen. Doch gerade bei sensiblen Controlling-Daten wünschte sich manch einer ein leichteres Teilen mit weniger Öffentlichkeit. Letztendlich muss jeder Teilnehmer mit einem Microsoft-Partner klären, welche Power BI-Lizenz seinen Ansprüchen gerecht wird. Wenn es sich jedoch um kleine Unternehmen oder Teams handelt und diese etwas mehr Absprache für den Zugriff oder die Nutzung des Programms in Kauf nehmen, ist Power BI ein leistungsstarkes Business Intelligence-Tool, das es wert ist, einmal ausgetestet zu werden.

Jetzt wird’s technisch: SX Integrator und SQL-Abfragen verstehen lernen bei der Saxess Software Seminarwoche 2018

Gerade für Controller wird der technische Background immer wichtiger, denn die zu analysierenden Daten liegen auf verschiedenen Datenbanken in unterschiedlichen Formaten. Doch wenn man weiß, wie, dann lassen diese sich auch ad-hoc mit ein paar SQL-Befehlen zusammenstellen. Teilnehmer schätzten an der SX Integrator-Schulung die Möglichkeit auch unabhängig von uns als Dienstleister ihre Schnittstelle um neue Datenquellen zu erweitern und neue Daten entsprechend zu mappen. Wer sich in der Saxess Software Seminarwoche fortgeschrittene SQL-Kenntnisse aneignete, kam auch ganz ohne Schnittstelle aus, da er benötigte Daten direkt aus der Datenbank seines ERP-Systems abfragen kann.

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr unseren Kunden mit der Saxess Software Seminarwoche die Möglichkeit für ihre technische Weiterbildung zu geben und hoffen, auch diese wird wieder so gut angenommen.

Schreibe einen Kommentar