Neue OCT-Schnittstelle: Cairful Verwaltung
Mit der neuen OCT-Schnittstelle können nun auch die Daten aus der Pflegesoftware Cairful effizient ins Controlling- oder Planungssystem integriert werden.
Lesezeit: ca. 3 Minuten
Das Controlling von Pflegeeinrichtungen muss die stationäre Belegung und die Leistungsabrechnungen permanent im Blick haben, um eine gute Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu garantieren. Mit der neuen OCT-Schnittstelle können nun auch die Daten aus der Pflegesoftware Cairful effizient ins Controlling- oder Planungssystem integriert werden.
Bei dem Anspruch höchste Qualität in der Altenpflege zu bieten, spielt aber immer auch die Kostenkontrolle bei Pflegeeinrichtungen eine große Rolle. Beides kann nur in Einklang gebracht werden, wenn die Daten aus der Leistungsabrechnung und der stationären Belegung in das Controlling von Pflegeeinrichtungen mit einbezogen werden – am besten regelmäßig und auf wöchentlicher Basis.
Bisher wurden die Daten hierbei vielleicht manuell in das Controlling- oder Planungssystem übertragen, doch mit steigender Reporting-Frequenz wächst dieser Aufwand rapide an und es wird mehr Zeit für die Datenübertragung aufgewendet, die vom Controlling von Pflegeeinrichtungen besser in die Analyse und Interpretation der Daten investiert werden sollte.
Mit der neuen OCT-Schnittstelle zur Pflegesoftware Cairful reduziert sich dieser Datenübertragungsaufwand erheblich, denn damit werden die daten der Leistungsabrechnung und der stationären Belegung automatisch und tagesaktuell ins Controlling- oder Planungssystem integriert, wo sie somit effizienter ausgewertet werden können.
Folgende Daten werden dabei standardmäßig durch die Schnittstelle übertragen:
- Stammdaten der Leistungsabrechnung z.B. Bewohnernummer, Bewohnername, Kostenträgerkennzeichen, Pflegekasse (Nr + Bezeichnung), Aufnahmedatum, Entlassungsdatum, Entlassungsgrund, Pflegegrad, Pflegegrad ab Datum, Zimmernummer, Wohnbereich
- Abrechnungsdaten z.B. Geschäftsbereich/-mandant, Bewohnernummer, Bewohnername, Abrechnungsmonat/Jahr, Leistungsnummer, Leistungsbezeichnung, Leistungsbetrag, Erlöskonto, Erlöskostenstelle
- Belegungszahlen wie z.B. Leistungsnummer, Abrechnungsmonat/Jahr, Anwesenheits -und Abwesenheitstage
Eine vollständige Leistungsbeschreibung der OCT-Schnittstelle zu Cairful finden Sie hier.
Mithilfe der neuen OCT-Schnittstelle zur Pflegesoftware Cairful erweitert Saxess Software sein Portfolio für das Controlling von Pflegeeinrichtungen und der Sozialwirtschaft, dessen Schnittstellen bereits Daten aus Systemen wie CGM SOZIAL TOP, Euregon Snap, Micos Bevia, Senso und Vivendi integriert und damit Controllern mehr Zeit für intensive Analysen und Interpretationen verschafft. Denn das gehört zu ihren wichtigsten Aufgaben überhaupt.
Datenintegration aus allen ERP-Systemen
Damit verschiedene Systeme effizient miteinander arbeiten können, benötigen sie effiziente Vernetzung. OCT bietet Standardschnittstellen zu über 150 ERP-Systemen.
Ihr System ist nicht dabei? Gerne entwickeln wir eine Schnittstelle für Sie.
Schreibe einen Kommentar