Neue OCT-Schnittstelle: Microsoft Dynamics NAV

Umfassendes Vertriebscontrolling dank automatischer Datenintegration von Microsoft Dynamics NAV in OCT

Lesezeit: ca. 4 Minuten

OCT Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV

Mit einem Vertriebscontrolling lässt sich das Umsatzwachstum steuern und steigern. Die Datenintegration des Vertriebs ist jetzt auch mit der OCT-Schnittstelle für Microsoft Dynamics NAV möglich. Dies ist sinnvoll, wenn für umfassende Analysen in Abhängigkeit von Personaldaten und dem Einkauf die systemeigenen Auswertungen nicht ausreichen oder ein systemübergreifendes Vertriebscontrolling etabliert werden soll.

In der datengetriebenen Welt werden die Umsatzschlachten immer häufiger durch strategisches und operatives Vertriebscontrolling entschieden. Sei es, um besonders starke Umsatzregionen für bestimmte Produktgruppen zu identifizieren oder den Deckungsbeitrag in Abhängigkeit von Verkäuferprovision und Einkaufskonditionen zu analysieren. Da solche detaillierten Analysen im ERP-System selbst oft nicht möglich sind oder das Vertriebscontrolling vielleicht über verschiedene Unternehmenstöchter mit unterschiedlichen Systemen stattfindet, ist eine Datenintegration des Vertriebs und seiner Daten eine gute Alternative – und oft kostengünstiger als man denkt. Mit unserer OCT-Standardschnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV lassen sich jetzt auch Vertriebsdaten in die eigene Controllingsoftware oder diverse Business Intelligence-Systeme integrieren.

Nächtlich automatisiert Vertriebsdaten von Microsoft Dynamics NAV per Schnittstelle von OCT ins Vertriebscontrolling integrieren

Die bereits bestehende und bewährte OCT-Standardschnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV wurde jetzt um das Modul Vertrieb erweitert. Die Datenintegration des Vertriebs kann somit schnell und kostengünstig umgesetzt werden und umfasst im Standard folgende Daten:

  • Stammdaten: Artikeleinheiten, Artikelgruppen, Debitoren, Kreditoren, Kostenstellen, Sachkonten, Verarbeitungsart, Verkäufer, Zahlungsbedingungen
  • Bewegungsdaten: Artikelposten/Artikelwertposten

Weitere Werte können per individuelle Erweiterung ebenfalls in das Vertriebscontrolling integriert werden. OCT extrahiert die Vertriebsdaten automatisiert per nächtlichem Batchjob sowie Lesezugriff auf die Microsoft Dynamics NAV-Datenbank und schreibt sie in ein zentrales, relationales Data Warehouse mit standardisiertem Datenmodell für Finanzen & Controlling. Dieser Single Point of Truth kann von jeder Controlling- oder BI-Software zur Analyse oder Weiterverarbeitung genutzt werden.

Neben dem Modul Vertrieb können Daten auch aus den folgenden Microsoft Dynamics NAV-Modulen integriert werden:

  • Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Offene Posten
  • Einkauf/Warenwirtschaft
  • Vertrieb
  • Personal
  • CKL Kosten- und Leistungsrechnung
  • Anlagenbuchhaltung

Umfassende Datenintegration des Vertriebs für das Vertriebscontrolling: Nicht nur mit Schnittstelle für Microsoft Dynamics NAV sondern auch für SAP CO-PA und andere

Doch oft umfasst das Vertriebscontrolling nicht nur Unternehmen und ein System, wo die Datenintegration des Vertriebs eine Rolle spielt, sondern mehrere. In diesem Szenario zahlen sich die OCT Standardschnittstellen und das zentrale Data Warehouse mit standardisiertem Datenmodell besonders aus. Denn nicht nur die reine Datenintegration bzw. der Datenexport ist da die Kunst, sondern das Mapping der unterschiedlichen Daten, um kongruente und valide Informationen zu erhalten.

Neben der Integration der Vertriebsdaten aus Microsoft Dynamics NAV ist dies per Standardschnittstelle auch aus folgenden Systemen möglich:

  • Lexware
  • ProAlpha
  • SAP CO-PA

Doch in SAP CO-PA erlaubt das Vertriebsmodul sehr viel mehr Freiheiten, was zu sehr unterschiedlichen Datenstrukturen und auch großen Datenmengen führen kann. Dafür haben wir durch die Entwicklung eines Delta-Loads eine gute Lösung parat, die die Performance auch bei der Datenintegration des Vertriebs hochhält. Hier erfahren Sie mehr darüber. Auch wenn das Vertriebscontrolling andere ERP-Systeme oder deren Module umfasst bei denen noch keine Standardintegration realisiert worden ist, sehen wir das als willkommene Herausforderung unser Portfolio an Standardschnittstellen zu erweitern. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich einfach!

OCT- One Cool Tool: Das Schweizer Taschenmesser des Controllings

Datenintegration aus allen ERP-Systemen

Damit verschiedene Systeme effizient miteinander arbeiten können, benötigen sie effiziente Vernetzung. OCT bietet Standardschnittstellen zu über 150 ERP-Systemen.

Ihr System ist nicht dabei? Gerne entwickeln wir eine Schnittstelle für Sie.

OCT bietet Schnittstellen zu über 150 ERP-Systemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert